Freitag, 10. Oktober 2014

Chronologie Teil 3 - Making of "kunst für bildung 2013"


Vorbesichtigung für die Auktion: kunst für bildung Kunstauktion 2013
Kurz vor den Sommerferien 2013 haben Eltern eine Idee. Mit einer Kunstauktion zugunsten der Zwergschulen in Syrien wollen sie ein größeres Publikum auf das Projekt aufmerksam machen und  gleichzeitig zur finanziellen Sicherheit der schon bestehenden Klassen beizutragen.

Unter dem Motto kunst für bildung beginnt ein kleines Team mit der Vorbereitung.
Bald wird das Team größer auch einige Lehrer klinken sich in die Vorbereitungsgruppe ein.
Viele Künstler werden auf die Veranstaltung aufmerksam, Sie begeistern sich für das Projekt an der syrischen Grenze und spenden Werke für die Auktion.

Innerhalb weniger Wochen steht die Veranstaltung.

Bald wird der Blog mehrere hundert Mal am Tag angeklickt....



  • der Fachbereich Kunst der KLS stellt Rahmen und Staffeleien zur Verfügung 
  • der Schreibwarenladen SCHMIDT-HAGIUS unterstützt uns mit Materialien
  • BOESNER unterstützt uns
  • professionelle Beleuchtung und Galeriewände werden von der 
  • KULTURBRAUEREI (PALAIS) zur Verfügung gestellt, ebenso Getränke und Manpower
  • Der Auktionskatalog wird produziert, finanziert von Sponsoren. 
  • und am Auktionsabend sorgt das syrische Restaurant  DAMAS für kulinarische Leckerbissen  
Und auch die Schülerinnen und Schüler tragen viel zum Gelingen des Abends bei. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche der verschiedensten Klassen und Schulen der Königin-Luise-Stifutng, stehen in schwarz-weißer Bekleidung und mit einem strahlenden Lächeln bereit als die Gäste eintreffen. Sie helfen mit der Garderobe, bieten Getränke an, und erklären gemeinsam mit einigen Eltern die Auktionsregeln.

Als die Auktion beginnt, wird es plötzlich leise. Für viele ist es das erste Mal, dass sie eine Bieternummer in der Hand halten. Doch Auktionator Kristian Jarmuschek lässt keine Unsicherheit aufkommen. Schnell und routiniert erklärt er die Regeln und schon steht das erste Versteigerungsobjekt zur Wahl. Die Show beginnt. Wer lange zögert hat das Nachsehen. Schnell kommt die Veranstaltung in Fahrt. Mit glühenden Wangen überbieten sich die Besucher, liefern sich einzelne Bieter kleine Kämpfe um das begehrte Kunstobjekt.

Es war ein toller Abend: Für die Bieter, die Zuschauer, die Künstler und für die Veranstalter. Und es war ein toller Abend für die Schulen für syrische Flüchtlingskinder. Über 8000 Euro kommen an diesem Abend zusammen. Geld mit den in den kommenden Monaten Heizungen für die Klassenräume angeschafft werden können und der Lohn der Lehrerinnen ist für etliche Monate gesichert. Die Freude ist groß!






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...