Samstag, 31. Oktober 2015

Die Künstlerin und ihre Kunst - Los Nr. 5 - Annegret Hauffe


LOS Nr. 5



copyright: Annegret Hauffe

Annegret Hauffe
Film 1 + 2 
aus der Serie Für Gerda S. #15, 2004
 Acryl, Collage, Tusche, Grafit auf Leinwand
 Anordnung (Diptychon) 

Annegret Hauffe 
Studierte Kunst und Literaturwissenschaften in Berlin. Ihr Künstlerisches Staatsexamen absolvierte sie 1996. Sie arbeitet als Kunstlehrerin an der Königin-Luise-Stiftung und zeigt ihre Werke in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen. Die Serie "Für Gerda S." stammt aus der umfassenden Installation "Aus dem Leben der Gerda S. 1911-1998". 
 
Wer ist Gerda S.? Darauf antwortet die Künstlerin: "Grundlage für die künstlerische Recherche sind Ansichtskarten und Fotografien aus dem Nachlass einer anonymen Frau, die mir 2003 in einem unscheinbaren Karton übergeben wurden. Das Material diente als einzige Informationsquelle für die "Spurensuche" über die 1911 vermutich in Berlin-Neukölln geborene und 1998 in Berlin-Steglitz verstorbene Gerda S. (Pseudonym); diese Frau habe ich nie persönlich kennengelernt."  

Mittels der Bilder, Texte, Abbildungen und Projektionen werden individuelle Assoziationen geweckt, die zusammen mit den Erfahrungen aus dem kollektiven Gedächtnis der Deutschen ein Bild vom Leben einer unbekannten Frau formen, das stellvertretend für eine ganze Generation ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...