Montag, 2. Dezember 2013

kunst für bildung 2013: 8000,- Euro für die Zwergschulen

Sonderanfertigung von Michael Sowa für unsere Kunstauktion in der KLS.


Nach der gelungenenVorpremiere der Ausstellung unserer Kunstobjekte am Freitag, standen am Samstag kurz vor 15.00 Uhr 30 Schüler der Königin-Luise-Stiftung in gespannter Erwartung bereit, um die Gäste zum Empfang und zur Auktion zu begrüßen. Mit strahlenden Gesichtern wurden Tabletts mit Getränken umhergetragen, syrische Spezialiäten verteilt, Mäntel und Gepäck an der Garderobe in Empfang genommen und Hilfestellungen beim Eintragen in die Bieterlisten gegeben. Währenddesssen sorgte das Duo El Ritmo Arabe für orientalische Klänge und gute Stimmung. Tina Gerhäusser (Deutsche Welle) eröffnete den Empfang mit einer kleinen Einführung in den Ablauf des Nachmittags und Informationen zu den Schulen im syrischen Grenzgebiet. Auch zu den Künstlern, mehrere, unter ihnen auch Michael Sowa, waren an diesem Abend persönlich anwesend, wusste sie einiges zu erzählen. Das Verwöhnprogramm für die immer zahlreicher werdenden Gäste zeigte schließlich Wirkung. Die bereit gestellten Stühle in der Aula, die als Auktionssaal genutzt wurde, füllten sich bis auf den letzten Platz.
Jetzt wurde es ernst: Tina Gerhäusser stellte  zunächst den Schulleiter des Gymnasiums und Vorstandsvorsitzenden der Königin-Luise-Stiftung, Jens Stiller, dann Annegret Hoffmann, die Koordinatorin des Schulprojekts an der türkisch-syrischen Grenze und schließlich den Auktionator Kristian Jarmuschek vor. Einige kurze Wortbeiträge zur Bedeutung des Projetkts für die Schule und für die syrischen Flüchtlingskinder in Syrien wurden gehalten. Dann übernahm Kristian Jarmuschek das Heft und entfachte ein temporeiches sprachliches Feuerwerk, in dem sich viele Informationen zu Künstlern und ihren Werken versteckte. Die Auktionsbesucher ließen sich von soviel Energie innerhalb kurzer Zeit mitreißen und überboten sich fleißig und mit immer größer werdendem Vergnügen. Zu der Show, die Jarmuschek auf der Bühne bot, passten die weißbehandschuhten Schüler, die das Hineintragen der Kunstwerke zu ihrer eigenen Inszenierung machten. In einem Parforceritt ging es von Kunstwerk zu Kunstwerk. Als auch das letzte Bild - das Original, des von Michael Sowa eigens für die Auktion gemalten Bildes "kunst für bildung" den Besitzer gewechselt hatte, gab es neben glühenden Wangen und stolzen Kunstbesitzern glückliche Veranstalter. Auch das monetäre Ergebnis der Auktion kann sich sehen lassen. Über 8000 Euro kamen für das Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder zusammen.
Vielen Dank an die wunderbaren Künstler, alle großen und kleinen Spender, Bieter, Helfer, den Layouter, ganz besonders auch den großartigen Schülern und Ehemaligen - mit und ohne weißen Handschuhen, den Sponsoren und allen Teilnehmern der Auktion. Einen großen Dank noch einmal an Kristian Jarmuschek. Im nächsten Jahr, so hat er uns versprochen, ist er wieder dabei.
Wir sehen uns wieder bei :  kunst für bildung 2014!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...