Foto: Deutsche Welle |
Tina Gerhäusser, Deutsche Welle, moderiert "kunst für bildung"
Seit 2007 präsentiert die Journalistin die Nachrichten für das Journal. Nach dem Volontariat bei der Deutschen Welle 2006 startete sie als Moderatorin und Redakteurin im aktuellen Nachrichtenprogramm von DW-Radio. Und parallel dazu Sportberichterstattung für DW-Radio und DW-TV. Über sich selbst sagt sie:
"Immer wieder raus, auf Reportagereise zu gehen, das ist mir wichtig. Damit die Balance stimmt zwischen Senden und Empfangen. Besonders prägend war die Reise nach Mali als Stipendiatin der Heinz-Kühn-Stiftung. Sechs Wochen auf den Spuren junger Auswanderer: erfahren, warum so viele Malier ihr Leben für die Reise nach Europa aufs Spiel setzen, und erleben, wie schwer es sein kann objektiv zu bleiben. Das wirkt nach, wenn das Studiolicht angeht und es nur noch ein paar Sekunden sind bis die spannende Arbeit vor der Kamera beginnt.
Und die Glücksmomente jenseits der Arbeit? Die spielen sich zwischen Berlin und Köln, Paris und Marseille ab. Gummistiefel an und den nächsten Feldweg einschlagen; Felsen rauf und den ersten Zipfel vom Mittelmeer sehen; Mütze auf und gegen den Wind nach Hause radeln. Da noch mal das Radio andrehen und die letzten Minuten der Hörspielnacht erwischen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen