Sonntag, 10. November 2013

Das Projekt - Eine gute Idee macht den Unterschied!




In ihren Bildern verarbeiten die Flüchltingskinder ihre schrecklichen Erlebnisse. Foto: Jusur-Brücken e.V.
Eine gute Idee hat mit Unterstützung  von Lehrern, Schülern und Eltern der Königin-Luise-Stiftung in Berlin etwas ins Rollen gebracht. Mit wenig Geld, unbürokratisch, mit Sachspenden und noch mehr Hoffnung im Gepäck, machte sich eine Lehrerin der Schule vor gut einem Jahr auf den Weg nach Syrien. Die türkisch-syrische Grenze, ein Gebiet in dem schon damals sehr viele Flüchtlinge aus Syrien untergekommen waren, war das Ziel der Reise. Innerhalb weniger Tage entstand in Hacipasa, einem der Grenzorte, aus dem Nichts heraus eine kleine provisorische Schule. Schnell kamen die ersten Kinder. Eine Lehrerin, die ebenfalls zu den Flüchtlingen des Ortes gehörte, stellte sich zur Verfügung. Unter einfachsten Bedingungen begann der Unterricht. Ein paar Stunden Auszeit, etwas  Ablenkung vom Leben in der Fremde, ein paar Stunden lernen, malen, singen, basteln. Ein paar Stunden Normalität im absoluten Ausnahmezustand. Vor allem ein Funken Hoffnung..... "Das macht den Unterschied", so Jens Stiller (Schulleiter des Gymnasiums und Vorstandsvorsitzender der KLS).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...